schliessen
Über uns
Inner Wheel
Partnerclub
Aktivitäten
Projekte
Termine
Vorstand
Treffen/Kontakt
Intern
was wir tun

Wir unterstützen vor allem Kinder- und Frauenprojekte.

Seit vielen Jahren haben wir Leseförderung an einer Lernförderschule angeboten - bis die Corona-Pandemie es unmöglich gemacht hat. Andere Projekte der Schule  wie das Probenlager zur Erarbeitung eines Musicals, kleine Anschaffungen etc. können weiterhin unterstützt werden.

Zusammen mit Rotary, Rotaract und anderen versuchen wir, Jugendliche "auf eigene Füße" zu stellen, die mit 18 Jahren ihre Pflegefamilien oder betreuten Wohngruppen verlassen müssen.

Seit Juni 2022 helfen einige InnerWheelerinnen beim Projekt des Südcafés einer Leipziger Kirchgemeinde mit, das an 2 Nachmittagen pro Woche Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung für ukrainische Kinder anbietet.

Natürlich unterstützen wir das InnerWheel-Deutschlandprojekt "Kinderlachen" und auch Hospizarbeit ist uns ein Anliegen.

Einen kleinen Beitrag können wir auch leisten für den Haus Leben e.V., der sich um Kinder tumorkranker Eltern kümmert,  Mutmach-Pakete an Krebspatienten verschenkt, Kosmetikkursen für Erkrankte anbietet.

Zur Finanzierung verkaufen wir Glühwein auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt, veranstalten Benefizkonzerte, genießen DinnerWheel-Abende...

Schön ist es, wenn dann am Ende ein Scheck überreicht werden kann:

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

.


Beim "Südcafé", das 2x wöchentlich ukrainische Kinder im Evangelischen Schulzentrum Leipzig betreut.

.

Neben aktiver Beteligung wie z.B. Transporthilfe für die begeistert aufgenommene Hüpfburg

spenden wir:

Schreib- und Bastelmaterial...

.

.u

... und natürlich auch

Spielsachen

.

.

s. auch:

https://www.kirche-leipzig-sued.de/suedcafe.html

.

.

.

.

                                Baumspende:

.

.

.

Juni 2022:

Besuch bei "unserem" Baum,

einer Hopfenbuche!

 

.

.

.

Am 10. Januar diesen Jahres trafen sich 9 Freundinnen mal wieder "analog" privat zu einem leckeren Fondue mit Fleisch, Gemüse und Fisch - und natürlich interessanten und fröhlichen Gesprächen. Anlass war der diesjährige Tag der guten Tag und so wurde fleißig für das Projekt ""Kinderlachen" gespendet.

Benefizkonzert "Therese"

.

Am 31.Oktober 2020 war es endlich so weit:

das ursprünglich für den 16. März mit dem Leipziger Ärzteorchester geplante Konzert "Therese" - eine Schubertiade", das wegen der Covid-19-Pandemie ausfallen musste, konnte nachgeholt werden - 2 Tage, bevor ein er-erneuter Lockdown wegen stark steigender Corona-Fall-zahlen es wieder unmöglich gemacht hätte.

Es fand nun an einem anderen Ort statt: statt im Kunstkraft-werk in der die Evangelisch-Reformierten Kirche;

2 Aufführungen hintereinander, denn statt geplanter 300 Besucher waren unter strengen Hygieneregeln jeweils max. 100 erlaubt, die während des Konzerts Mund-Nasenschutz trugen und weit auseinander saßen.

Wir sind dankbar, dass viele ihre Karten nicht zurückgege-ben haben, obwohl sie nicht zum Konzert kommen konnten - denn so können mehr Mutmach-Pakete an Tumorpatienten kurz vor Beginn ihrer Chemo-Therapie gepackt und verteilt werden.

"Kleine" Benefizveranstaltung  am 30. März 2019:

Der Erlös war gedacht für ein mehrtägiges Probenlager der Pestalozzi-Schule zum Einstudieren eines Kindermusicals.

Eingeladen waren nur Frauen: InnerWheelerinnen aus anderen Clubs, Freundinnen,...

Ein Leipziger Rotarier hatte uns dankenswerterweise seinen Laden zur Verfügung gestellt.  Es gab Musik von "Unshaved Men", einen Fotovortrag durch die Schulleitung, interessante Gespräche und für das Essen hatten wir auch gesorgt:

 
 
 
 
 
 
 

Viele Jahre im Advent:

Glühweinverkauf auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

2020 und 2021 leider nicht!

 

andere Benefizkonzerte:

GOSPELINFUSION - Leipzig Charity Gospel Concert am 7. März 2018 in der Mediacity: mit dem Leipzig Gospel Choir und Heavens Garden aus Erfurt

 
 

Benefizkonzerte früherer Jahre:

Frühlingskonzert mit dem Chor des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums Markkleeberg

Adventskonzert in der Alten Handelsbörse  mit Textlesung von Wolfgang Winkler

Leipziger Lehrerchor in der St. Laurentiuskirche Markranstädt

Trio Saviano in der Leipziger Baumwollspinnerei

 
 
 
 
   |   
   |   
   |   
   |